Forum

  Nachrichten
Kommunalpolitik
Politik
Umwelt
Kultur
Stattzeitung aktuell
Sport
Nürtingen global
Jugend
Personalia
Verkehr
Arbeitswelt
Soziales
Geschichte
Bauen
Presseschau
Wirtschaft
Kurznachrichten
Zukunftsfähiges NT
NTegration
Foto der Woche
EssBar
LesBar

  
Terminkalender
Veranstaltungen
Ausstellungen

  
Kulturtipps
Kneipentest
Bücher
Filme
Musik
Lyrik
Reisen
Hörbücher
NTouren
NThörBar
Musikmachende

  Schatzkästle
Fotogalerie
Fortsetzungsroman
Links
Was kochsch du?
Gabi Zapf (Roman)
Fundgrube
Rundschlag
Jahreszeiten
Hausmittel

  Über uns


 

  Politik
 
 
Wie weit reicht Demokratie? - 20.7.2017

(th) Zwei Wochen nach dem Bürgerentscheid über Flüchtlingswohnungen in der Nähe von Friedhöfen hatte die Tageszeitung „die taz“ im Rahmen ihrer Kampagne „meinland“ vor der Bundestagswahl zur Diskussion über die Frage „Wie weit reicht Demokratie“ in die Alte Seegrasspinnerei geladen.


 
 
In Nürtingen ist die Welt noch in Ordnung - 30.5.2017

(th) Herbert Müller vom Landesamt für Verfassungsschutz sprach im Martin-Luther-Hof über Islam und Islamismus.


 
 
Regionales Wahlrecht für alle - 18.5.2017

(pm) DIE LINKE in der Regionalversammlung Stuttgart fordert die Einführung eines Wahlrechts für EU-Staatsangehörige sowie darüber hinaus ein regionales Ausländerwahlrecht für alle Menschen, die dauerhaft ihren Wohnsitz und Lebensmittelpunkt in der Region Stuttgart haben.


 
 
Nürtingen - eine freundliche und weltoffene Stadt - 31.1.2017

(to) Nach der großen Resonanz beim Aktionstag „Nürtingen ist bunt“ am Samstag, 21. Januar, in der Nürtinger Innenstadt trafen sich am Sonntagmorgen darauf rund 50 Mitwirkende in der Alten Seegrasspinnerei, um über ihr weiteres Vorgehen zu beraten.


 
 
Nürtingen ist bunt - 21.1.2017

Anlässlich des AfD-Landesparteitages in Nürtingen taten sich am Samstag viele Leute zusammen, die ihre eigene Meinung kund taten.


 
 
Auf der Suche nach neuen Mustern - 25.2.2016

(pm) Die abwechslungsreiche Podiumsdiskussion mit den Nürtinger Landtagskandidaten ließ die zwei Stunden dauernde Veranstaltung wie im Flug vergehen.


 
 
Atommüll – Entscheidungen für Jahrtausende - 2.12.2014

(pm) Die GRÜNE Bundestagsabgeordnete Sylvia Kotting-Uhl berichtete in der Seegrasspinnerei als Mitglied der Atommüll-Endlagerkommission über eine „Historie voller Fehler und die Chance für einen Neuanfang“.


 
 
Rechtsradikale Flugblätter und Aufkleber bei Rechtsextremismus-Ausstellung im Rathaus - 21.1.2014

(mw) Am letzten Tag der Ausstellung "Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen" im Nürtinger Rathaus wurden rechtsradikale Flugblätter und Aufkleber vorgefunden.


 
 
Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen: Ausstellungseröffnung im Nürtinger Rathaus - 21.12.2013

(mw) Bei der Eröffnung der Ausstellung "Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen" im Bürgersaal des Rathauses hielten Oberbürgermeister Otmar Heirich und Frau Dr. Sabine Fandrych vom Fritz-Erler-Forum ihre Ansprachen. Die Rede und das Verhalten des Oberbürgermeisters wie auch die offizielle Presseinformation der Stadt liefert Ansätze zu Kritik.


 
 
Jochen Braunmüller leitet den grünen Ortsverband - 7.11.2013

(th) Jochen Braunmüller (JB) hat im vergangenen Jahr den Nürtinger Ortsverband von Bündnis 90 / Die Grünen wiederbelebt und wurde kürzlich als Vorsitzender wiedergewählt. Sein Vater, Dieter Braunmüller, ist Vorsitzender der Gemeinderatsfraktion der Nürtinger Liste / Grüne.


 
 
Neues vom BUND-KandidatInnencheck - 16.9.2013

(th) Inzwischen liegen auch die Antorten von Claudia Haydt (Linke) vor.


 
 
Das Generationen-Manifest - 19.8.2013

(mai) Kurz vor den Sommerferien wurde der neue Nürtinger Jugendrat ernannt, schon hat er mit der Arbeit begonnen: Junge Leute sind seit Anfang Juni und jetzt noch am Donnerstag und am Samstag auf dem Nürtinger Wochenmarkt präsent, um dort Unterschriften für das Generationen-Manifest zu sammeln.


 
 
BUND-KandidatInnencheck - 2.8.2013

(th) Der BUND hat einen KandidatInnencheck durchgeführt und den BundestagskandidatInnen Fragen zum Umwelt- und Naturschutz vorgelegt.


 
 
Landesverdienstmedaille für Uschi Eid - 27.4.2013

(pm) Mit Freude und auch Stolz reagiert der Kreisverband Esslingen der Grünen auf die Verleihung der Landesverdienstmedaille an sein Mitglied Dr. Uschi Eid. Sie gehört den Grünen seit 1980 an.


 
 
Gastel auf dem Weg in den Bundestag - 8.12.2012

(pm) Der Wahlkreis Nürtingen-Filder wird nach der Bundestagswahl 2013 voraussichtlich wieder mit einem Bundestagsabgeordneten von Bündnis90/Die Grünen im Bundesparlament vertreten sein.


 
 
Claudia Haydt für Nürtingen - 7.12.2012

(pm) Claudia Haydt wird für die Linke im Wahlkreis Nürtingen für die Bundestagswahl 2013 antreten.


 
 
Matthias Gastel ist grüner Bundestagskandidat - 25.7.2012

(pm) Die Grünen ziehen mit Matthias Gastel im Wahlkreis Nürtingen in den Wahlkampf.


 
 
Woher kommt das Coltan in unseren Handys? - 13.6.2012

(emu) Thérèse Mema Mapenzi berichtete im Gemeindehaus St. Johannes über die Folgen der gewaltsamen Ausbeutung von Bodenschätzen im Ostkongo.


 
 
Lektionen in Nachhaltigkeit - 25.1.2012

(pm) Zum ersten Mal besuchte Winfried Kretschmann als Ministerpräsident die Hochschule in seinem Wahlkreis.


 
 
Wohin geht das Ländle nach der Wahl? - 22.2.2011

(th) Podiumsdiskussion der Landtagskandidaten über Energieversorgung, Naturschutz und Bürgerbeteilgung in der Zukunft.


 
 
Gentechnik, Biogas, Biolebensmittel und mehr - 20.2.2011

(th) Nicht nur um Lebensmittel, sondern auch um Stuttgart 21 ging es bei der Podiumsdikussion des Bündnisses für gentechnikfreie Landwirtschaft und Lebensmittel in der Alten Seegrasspinnerei.


 
 
Armut ist vielfältig - 10.2.2011

(th) Im Rahmenprogramm der Vesperkirche diskutierten Landtagskandidaten Armut und Verteilungsgerechtigkeit auch unter den Aspekten Bildung und Glaubwürdigkeit.


 
 
Businesskrieg im Kongo - 15.11.2010

(th) Bei den Kämpfen im Kongo geht es unter anderem um die Kontrolle der Minengebiete mit wertvollen Rohstoffen für High-Tech-Geräte.


 
 
Es gibt kein Problem, solange niemand darüber reden kann - 9.6.2010

(si) Am Abend des 7. Juni 2010 hatte der Arbeitskreis Asyl Nürtingen zu einem Vortragsabend mit anschließender Diskussion geladen. Thema des Vortrags war der Umgang des türkischen Staates mit den ca. 15 Millionen Kurden in der Türkei. Statt einer Diskussion gab es im Anschluss eine praktische Lehrstunde zum Thema Redefreiheit und deren Missachtung.


 
 
Vermummte störten Deutschen Kreis - 10.3.2009

(mw) Etwa 30 Vermummte haben am Abend des 19. Februar in Nürtingen eine Versammlung des Vereins „Deutscher Kreis von 1972“ im „Blauen Salon“ des Hotels Pflum gestört. Wir berichten über beteiligte Gruppen und Personen.


 
 
Der Nazis neue Kleider - 22.3.2008

(Spongo) Früher ahmten die Nazis den klassischen "Skinhead-Look" nach, der aus Bomberjacke, Springerstiefeln und Glatze bestand. Doch die Zeiten haben sich geändert und das Outfit der Nazis auch.


 
 
Einmal Nazi und zurück - 9.3.2006

(Spongo) Ein HöGy-Schüler spricht über seine zweifelhafte Karriere



Anzeigen




Impressum
© 2004-2017 Nürtinger STATTzeitung