Forum

  Nachrichten
Kommunalpolitik
Politik
Umwelt
Kultur
Stattzeitung aktuell
Sport
Nürtingen global
Jugend
Personalia
Verkehr
Arbeitswelt
Soziales
Geschichte
Bauen
Presseschau
Wirtschaft
Kurznachrichten
Zukunftsfähiges NT
NTegration
Veranstaltungstipp

  
Terminkalender
Veranstaltungen
Ausstellungen

  
Kulturtipps
Kneipentest
Bücher
Filme
Musik
Lyrik
Reisen
Hörbücher
NTouren
NThörBar
Musikmachende

  Schatzkästle
Fotogalerie
Fortsetzungsroman
Links
Kinderzeitung
Was kochsch du?
Gabi Zapf (Roman)
Fundgrube
Rundschlag
Jahreszeiten
Hausmittel

  Über uns


 

  Verkehr
 
 
Neu – Linie 169 vom ZOB zum Industriegebiet Bachhalde in Oberensingen - 27.3.2016

(mai) Kein Aprilscherz – das Pilotprojekt Elektrobus Bachhalde geht nach vielen Diskussionen nun tatsächlich auf die Straße. Am Freitag, 1. April, wird der Linienbetrieb mit der ersten Fahrt zum Gewerbegebiet Bachhalde und zurück aufgenommen.


 
 
Die neue Drehleiter - 4.3.2015

(th) Die neue Nürtinger Drehleiter: länger und größer! Möge sie selten gebraucht werden, immer rechtzeitig da sein und keinen Schaden nehmen.


 
 
Stadtmobil konzentriert Autos am Bahnhof - 31.1.2015

(th) Stadtmobil e.V. hat zum Jahresanfang beschlossen, vier Autos am Standort Alte Seegrasspinnerei zu konzentrieren und das fünfte weiterhin dezentral in der Achalmstraße zu positionieren.


 
 
Neue Wege und neue Technik für die Busse - 8.8.2013

(th) Im Juli beschloss der Gemeinderat auch, den Schillerplatz vom motorisierten Verkehr zu befreien und dafür die Buslinien nur noch über die Frickenhäuser Straße fahren zu lassen. Der Zeitverlust soll durch Busbeschleunigungstechnik an den Ampeln ausgeglichen werden.


 
 
Von Nürtingen nach Metzingen über das Tiefenbachtal und Beurener Freilichtmuseum? - 22.6.2013

(mw) Welcher Nürtinger würde so nach Metzingen radeln?


 
 
Informationen zum Nürtinger Anruf-Sammel-Taxi (AST) - 1.11.2012

(mw) Ein Forumseintrag regte an, zu erläutern, wie das Nürtinger Anrufsammeltaxi (AST) funktioniert, da es schwierig sei, im Netz Informationen zu finden. 


 
 
Stadtradeln - Besuch aus Tübingen - 9.10.2012

(pm) 45 Radlerinnen und Radler aus Tübingen machten zum 3. Mal zum Abschluss ihrer Aktion Stadtradeln eine Fahrradtour nach Nürtingen mit einem Besuch in der Alten Seegrasspinnerei, wo sie in bewährter Manier von der Kulturkantine des Trägervereins Freies Kinderhaus versorgt wurden.


 
 
Viertes Carsharing-Fahrzeug in Nürtingen - 14.2.2011

(pm) Ab Februar steht in Nürtingen ein viertes Carsharing-Fahrzeug von Stadtmobil Stuttgart zur Verfügung. Zur besseren Anbindung der südlichen Stadtteile wurde ein neuer Stellplatz in der Achalmstraße 35 in der Braike eingerichtet.


 
 
Wo fahren Sie denn hin? - 17.8.2007

(th) Das Pendlernetz Stuttgart bietet auch Nürtingern die Möglichkeit Verkehr, Kosten und Emissionen zu verringern.


 
 
Kritische Stimmen zum Verkehrskonzept - 25.7.2007

(pm) Peter Seyfried vom städtischen Tiefbauamt stellte in der Alten Seegrasspinnerei das Verkehrskonzept vor. 


 
 
In Nürtingen geht´s bald rund - 13.3.2007

(mai) Lange angekündigt, kam das Verkehrsentwicklungskonzept der Stadt Nürtingen endlich auf den Tisch. In der Gemeinderatssitzung Anfang März wurde das Papier erläutert. Noch sind die meisten Punkte nur Überlegungen, der Ball geht zunächst an die Bevölkerung und dann an die politisch Verantwortlichen zurück. Mit der Veröffentlichung ist dieser Diskussionsprozess eröffnet.


 
 
Gut dass wir darüber gesprochen haben - 1.2.2007

(th) Der baden-württembergische Luftsportverband (BWLV) hat im Oktober die Umwidmung des Segelflugplatzes auf der Hahnweide zwischen Reudern und Kirchheim beantragt. Auf einer Bürgerversammlung in Reudern bezogen BWLV, Bürger und Stadtverwaltung Position.


 
 
Interview mit Cornelia Stoll, Rollstuhlfahrerin - 20.2.2006

(mw) Wie sieht Nürtingen aus der Sicht einer Rollstuhlfahrerin aus? Dieser Frage ging die Stattzeitung nach und befragte eine rollstuhlfahrende Nürtingerin.


 
 
Omnibusbahnhof statt Güterbahnhof - 13.6.2005

(th) Im Zusammenhang mit einer neuen Nutzung des Güterbahnhofs wird immer wieder die Verlagerung des Busbahnhofs in diesen Bereich angesprochen. Von Seiten der Verwaltung wurden diese Argumente immer mit der lapidaren Feststellung „geht nicht“ gekontert. Uns liegt hingegen eine Konzeption vor, die zeigt: es geht doch!



Anzeigen




Impressum
© 2004-2017 Nürtinger STATTzeitung