Forum

  Nachrichten
Kommunalpolitik
Politik
Umwelt
Kultur
Stattzeitung aktuell
Sport
Nürtingen global
Jugend
Personalia
Verkehr
Arbeitswelt
Soziales
Geschichte
Bauen
Presseschau
Wirtschaft
Ausgewähltes
Zukunftsfähiges NT
NTegration
Veranstaltungstipp
Foto der Woche
EssBar
LesBar
Leserbriefe

  
Terminkalender
Veranstaltungen
Ausstellungen

  
Kulturtipps
Kneipentest
Bücher
Filme
Musik
Lyrik
Reisen
Hörbücher
NTouren
NThörBar
Musikmachende

  Schatzkästle
Fotogalerie
Fortsetzungsroman
Links
Was kochsch du?
Gabi Zapf (Roman)
Fundgrube
Rundschlag
Jahreszeiten
Hausmittel

  Über uns


 

  Bauen
 
 
Bürgerinformation am Neckar - 14.11.2017

(pm) Über 200 Personen haben kürzlich die Gelegenheit genutzt, sich vor Ort über das geplante Hotel am Neckar zu informieren.


 
 
Architektenwettbewerb Bahnstadt mit Kinder- und Jugendbeiträgen - 20.6.2017

(pm) Die Planung der Bahnstadt wird auch Auswirkungen auf die nachfolgenden Generationen haben. Deshalb organisiert die Kinderkulturwerkstatt in Kooperation mit der Stadt noch vor den Sommerferien ein Projekt, in dem Kinder und Jugendliche ihren Vorstellungen von einem lebenswerten Stadtteil eine konkrete Form geben können.


 
 
Mit der IBA in die Zukunft der Region - 7.6.2017

(pm) 2027 wird die internationale Bauausstellung in der Region Stuttgart ihre Tore öffnen. Professor Dr. Willfried Nobel hat sich ganz diesem Ideenprozess verschrieben.


 
 
55 Interessenten für Wettbewerb Bahnstadt - 2.2.2017

(pm) 55 Bürogemeinschaften aus Stadtplanern und Landschaftsarchitekten haben sich registrieren lassen, um am Wettbewerb Bahnstadt Nürtingen teilzunehmen.


 
 
Typisch Nürtingen - 30.10.2015

(th) Die Stadt plant, eine Stadtbildsatzung für die Altstadt zu erlassen. Daher wurde Petra Zeese mit einer Stadtbildanalyse beauftragt, um festzustellen, was in der Nürtinger Altstadt eigentlich typisch ist.


 
 
Studenten gestalten Außenanlagen - 7.5.2014

(pm) Kürzlich gab es nun den offiziellen Spatenstich zur diesjährigen „temporären“ Außengestaltung für den HfWU-Campus Braike. Bei bestem Bauwetter griffen die verantwortlichen Studierenden zusammen mit Professoren und Mitarbeitern zu den Spaten.


 
 
Phantom der Sudetenstraße - 10.8.2013

(th) An einer kleinen Baufläche entzündete sich im Juli im Gemeinderat die Diskussion über die Chancen für eine Verlängerung der Sudentenstraße.


 
 
Ehemaliger Nürtinger lässt ein „WaldGartenDorf“ entstehen - 14.8.2011

(mw) Wer im Februar die SWR-Sendung „Sag die Wahrheit“ gesehen hat, erinnert sich noch heute an Konstantin Kirsch, der aus Bäumen Häuser baut.


 
 
Denkmalstiftung zu Besuch in Seegrasspinnerei - 20.6.2011

(pm) Am letzten Samstag konnte sich eine Delegation der Denkmalstiftung von den fortgeschrittenen Renovierungsarbeiten in der Alten Seegrasspinnerei überzeugen.


 
 
Selbstbestimmte Dekorfliesen im Mietklo - 29.3.2011

(mai) Wenn man zur Miete wohnt, kann man sich nicht immer alles aussuchen. Wer hässliche Dekorfliesen im WC hat, kann dies trotzdem vielleicht ändern.


 
 
Türrahmen dekorieren - 13.9.2010

(mai) STATTzeitung entdeckte kürzlich eine Stelle im Wohnraum, die sich hervorragend für Dekorationszwecke eignet: den Türrahmen!


 
 
Lebensqualität für alle statt subventioniertes Bauen für wenige - 17.6.2010

(pm) Die Fraktion Nürtinger Liste/Grüne im Nürtinger Gemeinderat lehnt die geplante Bebauung des Wörthgeländes mit 83 Wohneinheiten katego-risch ab. Die Alternative eines Stadtparks für alle wäre auch in Hinsicht auf die erwünschte Landesgartenschau unumgänglich.


 
 
Gepixelter Teppich - 21.2.2010

(mai) Dies ist eine sehr preisgünstige Methode, Teppich zu legen. Das Ergebnis verspricht immer ein Unikat.


 
 
Dem Schimmel den Saft abdrehen - 1.1.2009

(mai) Ein Großteil von Schimmelproblemen im Haus lässt sich durch richtiges Lüften vermeiden oder zumindest reduzieren. Schimmel braucht nur eines wirklich zum Leben: Feuchtigkeit. An kühlen Stellen im Raum, wo Feuchtigkeit kondensieren kann, bildet sich früher oder später Schimmel. Hier ein paar Tipps, wie man durch richtiges Lüften Schimmelbildung vermeiden kann.


 
 
Tadelakt - Marokkanische Putztechnik - 31.3.2008

(mai) Tadelakt ist in Deutschland noch ein Geheimtipp. Die Oberfläche sieht aus wie Stein, fühlt sich kühl und glatt an und weist natürliche Unebenheiten auf. Die Kalkputztechnik, deren Oberfläche mit einem Stein verdichtet und poliert wird, ist eine edle Wandbeschichtung aus natürlichen Materialien.


 
 
Wandgestaltung afrikanische Art - 12.12.2007

(mai) Zimmerstreichen ist angesagt. Aber Rauhfaser weiß ist nicht nur langweilig zum Anschauen, sondern auch zum Ausführen. Die Afrika-Technik (in Nürtingen erfunden) ist eine echte Alternative.


 
 
Beispielhaftes Bauen - 6.12.2006

(th) In diesem Jahr hatte die Architektenkammer Baden-Württemberg unter der Schirmherrschaft von Landrat Heinz Einiger mal wieder das Auszeichnungsverfahren „Beispielhaftes Bauen“ für Bauten aus den Jahren 2001 bis 2006 ausgelobt. Zwei Auszeichnungen wurden auch für Gebäude in Nürtingen vergeben.



Anzeigen




Impressum
© 2004-2017 Nürtinger STATTzeitung