Forum

  Nachrichten
Kommunalpolitik
Politik
Umwelt
Kultur
Stattzeitung aktuell
Sport
Nürtingen global
Jugend
Personalia
Verkehr
Arbeitswelt
Soziales
Geschichte
Bauen
Presseschau
Wirtschaft
Ausgewähltes
Zukunftsfähiges NT
NTegration
Foto der Woche
EssBar
LesBar
Leserbriefe

  
Terminkalender
Veranstaltungen
Ausstellungen

  
Kulturtipps
Kneipentest
Bücher
Filme
Musik
Lyrik
Reisen
Hörbücher
NTouren
NThörBar
Musikmachende

  Schatzkästle
Fotogalerie
Fortsetzungsroman
Links
Was kochsch du?
Gabi Zapf (Roman)
Fundgrube
Rundschlag
Jahreszeiten
Hausmittel
Kleinanzeigen

  Über uns


 

  Ausgewähltes
 
 
Der Kulturfördertopf - 21.5.2018

(mai) Ein Fass ohne Boden ist das nicht, sondern ein Topf ohne unten. Damit kann man ein Wildkraut im Garten ganz einfach zum Kulturgut machen.


 
 
Kinderhauswald - 12.5.2018

Ein Gedicht, das Anke Renner mit den Kindern im freien Kinderhaus gedichtet hat, die mehrere Frühlingswochen im Tiefenbach-Wald verbrachten.


 
 
Stress blockiert das Gehirn - 30.4.2018

(mai) Zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen kürzlich stressfrei in den Genuss eines genauso spannenden sowie entspannenden Vortrags an der Nürtinger Freiwilligenakademie im Bürgertreff.


 
 
Lecker Eis in der Altstadt - 25.3.2018

(mai) Soeben wurde die Eissaison in der Eisdiele amore & gelati in der Nürtinger Altstadt, Schloßberg 3 (ehemaliger Käsekeller), eröffnet. Vielleicht kennt ihr die Eis-Dealer noch vom letzten Jahr, da waren sie ein paar Wochen mit ihrem Eiswagen unterwegs, zum Beispiel auf den Afrika Tagen.


 
 
Diakonie Journalistenpreis 2018 - 4.3.2018

(pm) Die Diakonie in Baden-Württemberg schreibt zum 16. Mal ihren Journalistenpreis aus. Einsendeschluss ist der 30. April.


 
 
Öffnungszeiten des Repair Cafés 2018 - 8.1.2018

(pm) Das Repair Café bietet die Möglichkeit zusammenmit sachkudigen ehrenamtlichen HelferInnen kaputte Gegenstände zu reparieren anstatt diese einfach wegzuwerfen. Hier findet ihr die Öffnungszeiten für 2018 und weitere Infos. Auch wo das Repair Café 2018 zu finden ist, es ist nämlich umgezogen.


 
 
Der Bürgergarten macht Winterpause - 4.12.2017

(pm) Am Neckar, südlich des Oberensinger Festplatzes befindet sich der Nürtinger Bürgergarten. Das Projekt begann im Herbst 2017 und wird von der Bürgerstiftung und dem Bürgertreff betrieben. Der Garten soll in Zukunft prinzipiell allen Menschen in Nürtingen zur Verfügung stehen.


 
 
Der Rat des alten Apfelbaumes - 25.11.2017

(ps) Eine poetische Phantasie.


 
 
Grabfeld für Schmetterlingskinder auf dem Waldfriedhof - 15.5.2017

(pm) „Die Eltern brauchen eine Stätte zum Gedenken“, beschreibt Friedhofsleiter Patrick Seitz die Situation, wenn Kinder tot geboren werden. Auf dem Waldfriedhof wurde jetzt ein Grabfeld für die so genanten Schmetterlingskinder fertiggestellt.


 
 
wellcome – Praktische Hilfe nach der Geburt - 27.12.2016

„Moderne Nachbarschaftshilfe für junge Familien“ so lautet das Motto des Angebots wellcome, das es seit mehr als 3 Jahren beim Haus der Familie Nürtingen gibt. Mit dem Projekt sollen Familien mit einem Kind unter 12 Monaten unterstützt werden.


 
 
Das Freie Radio Stuttgart ist jetzt auch als Stream und mobil empfangbar - 17.1.2015

(mai) Das freut nicht nur die Leute aus Nürtingen, die das Freie Radio Stuttgart bisher nur bedingt empfangen konnten. Klickt doch mal rein!


 
 
Kinobesuch auch für auch Seh- und Hörbehinderte - 20.3.2014

(pm) Das Traumpalast-Kino in Nürtingen ermöglicht ab sofort per Apps auch seh- und hörbehinderten Kinobesuchern ein entspanntes Kinovergnügen.


 
 
Fische: ab sofort gehts weiter! - 3.3.2014

(mai) Kürzlich wurde das Wehr an der Aichmündung zum Neckar bei Oberensingen umgebaut. Bis vor kurzem war im Bach, wenige Meter vor dem Neckar, eine querliegende Schwelle, die von Ufer zu Ufer reichte und Fischen und anderen Bachbewohnern das Einwandern vom Neckar her in die Aich komplett verwehrte. Der Rückbau dieses Hindernisses war deshalb eine alte Forderung der Naturschutzverbände.


 
 
Wettbewerb ohne Gewinn und ohne Gewinner - 8.6.2013

(mai) Diese Geschichte würde prima in unsere Satirespalte "Nürtinger Rundschlag" passen, wenn wir sie uns ausgedacht hätten. Aber leider ist sie wahr.



Anzeigen




Impressum
© 2004-2018 Nürtinger STATTzeitung