Forum

  Nachrichten
Kommunalpolitik
Politik
Umwelt
Kultur
Stattzeitung aktuell
Sport
Nürtingen global
Jugend
Personalia
Verkehr
Arbeitswelt
Soziales
Geschichte
Bauen
Presseschau
Wirtschaft
Kurznachrichten
Zukunftsfähiges NT
NTegration
Veranstaltungstipp

  
Terminkalender
Veranstaltungen
Ausstellungen

  
Kulturtipps
Kneipentest
Bücher
Filme
Musik
Lyrik
Reisen
Hörbücher
NTouren
NThörBar
Musikmachende

  Schatzkästle
Fotogalerie
Fortsetzungsroman
Links
Kinderzeitung
Was kochsch du?
Gabi Zapf (Roman)
Fundgrube
Rundschlag
Jahreszeiten
Hausmittel

  Über uns


 

  Soziales
 
Doc Martin im Radio - 12.5.2016
Jeden Mittwochnachmittag am Tagestreff

  (mw) Die Gäste des Tagestreffs Nürtingen in der Paulinenstraße kennen Doc Martin gut. Jeden Mittwochnachmittag biegt sein umgebauter Blumenlaster als rollende Praxis  in den Parkplatz vor dem Tagestreff ein, die Trittstufen werden ausgeklappt: Sprechstunde!

Er nimmt sich Zeit für jede und jeden, egal, um wen es sich handelt. Im umgebauten Blumenlaster ist ein Vorraum mit Arzthelferin, Karteikarten auf dem Tischchen und einigen Wartesitzen, eine schalldichte Türe, und dahinter Doc Martin in einem Raum mit einer Behandlungsliege, einem Stuhl, Wandschränkchen, viel Kompetenz und Einfühlungsvermögen. Die Patienten, die allermeist finanziell und gesundheitlich nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, loben ihn in den höchsten Tönen.

Über Doc Martin, der Mittwochnachmittags seine Landarztpraxis verlässt, die rollende Praxis startet, zunächst das Berberdorf Esslingen ansteuert, und danach den Tagestreff Nürtingen, hat Eckhard Rahlenbeck in SWR2Tandem eine Radiosendung initiiert, die am 3. Mai ausgestrahlt wurde.

Die ist doch vorbei? Warum dann jetzt der Artikel? Weil man die Sendung nachhören und nachlesen kann. Und weil Doc Martin ein toller Typ ist, ein leuchtendes Beispiel, dem man mehr Nachahmer wünscht.

Hier die Sendung (Unterwegs mit Doc Martin. Mobile Arztpraxis für Obdachlose) als Podcast zum Nachhören (20,41 MB | mp3).
Und hier die Sendung zum Nachlesen.



Foto (rollende Praxis, Aussschnitt): Manuel Werner
 


Anzeigen




Impressum
© 2004-2017 Nürtinger STATTzeitung