Forum

  Nachrichten
Kommunalpolitik
Politik
Umwelt
Kultur
Stattzeitung aktuell
Sport
Nürtingen global
Jugend
Personalia
Verkehr
Arbeitswelt
Soziales
Geschichte
Bauen
Presseschau
Wirtschaft
Kurznachrichten
Zukunftsfähiges NT
NTegration
Foto der Woche
EssBar

  
Terminkalender
Veranstaltungen
Ausstellungen

  
Kulturtipps
Kneipentest
Bücher
Filme
Musik
Lyrik
Reisen
Hörbücher
NTouren
NThörBar
Musikmachende

  Schatzkästle
Fotogalerie
Fortsetzungsroman
Links
Kinderzeitung
Was kochsch du?
Gabi Zapf (Roman)
Fundgrube
Rundschlag
Jahreszeiten
Hausmittel

  Über uns


 

  Jugend
 
Ideen des Raidwanger Jugendforums - 1.4.2015

  (pm) Das erste Raidwanger Jugendforum, das vergangene Woche in den Räumen der Grundschule stattfand, brachte nicht nur zahlreiche Ideen hervor, sondern auch konstruktive Vorschläge, wie der Nürtinger Ortsteil für die Jugendlichen attraktiver gestaltet werden könnte.

14 junge Raidwänger folgten dem Aufruf, darüber zu diskutieren, was ihnen an ihrem Heimatort gefällt und was sie für verbesserungswürdig erachten. In Arbeitsgruppen, die von fünf geschulten Jugendmoderatoren angeleitet wurden, identifizierten die Teilnehmer Stärken und Schwächen und entwickelten zahlreiche Ideen zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität.
 
Während das Angebot an Sportmöglichkeiten und die Landschaft als positiv bewertet wurden, gab es Kritik an der mangelnden Zahl an Treffpunkten, dem Zustand des Pavillons bei der Grundschule sowie eingeschränkten Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten. Parkende Fahrzeuge auf dem Hartplatz wurden von den Jugendlichen als Ärgernis eingestuft. Daher wurde der Wunsch geäußert, den Hartplatz als reine Sportfläche auszuweisen.

Die Ortsverwaltung will Möglichkeiten prüfen, ob und in welcher Weise diesen Kritikpunkten begegnet werden kann. Konkret umgesetzt werden soll die Einrichtung einer Grillstelle, sollte ein geeigneter Platz hierfür gefunden werden.

Ein weiterer Vorschlag, der umgesetzt werden soll, ist die Einrichtung einer Jugendvertretung. Angedacht ist eine Gruppe, bestehend aus mehreren gewählten Jugendlichen, die sich für die Raidwanger Jugend einsetzt, deren Anregungen aufnimmt und sich für die Umsetzung einbringt.
 


Anzeigen




Impressum
© 2004-2017 Nürtinger STATTzeitung