Forum

  Nachrichten
Kommunalpolitik
Politik
Umwelt
Kultur
Stattzeitung aktuell
Sport
Nürtingen global
Jugend
Personalia
Verkehr
Arbeitswelt
Soziales
Geschichte
Bauen
Presseschau
Wirtschaft
Ausgewähltes
Zukunftsfähiges NT
NTegration
Foto der Woche
EssBar
LesBar
Leserbriefe

  
Terminkalender
Veranstaltungen
Ausstellungen

  
Kulturtipps
Kneipentest
Bücher
Filme
Musik
Lyrik
Reisen
Hörbücher
NTouren
NThörBar
Musikmachende

  Schatzkästle
Fotogalerie
Fortsetzungsroman
Links
Was kochsch du?
Gabi Zapf (Roman)
Fundgrube
Rundschlag
Jahreszeiten
Hausmittel

  Über uns


 

  Jugend
 
25 Jahre Kinder-Kultur-Werkstatt - 17.12.2016
Jubiläumsjahr geht zu Ende

  (pm) 2016 ist und war für die Kinder-Kultur-Werkstatt in Nürtingen ein Jahr zum Feiern. Ein Vierteljahrhundert sägen, malen, experimentieren und spielen Kinder schon in dem denkmalgeschützten Gebäude in der Plochinger Str. 14 - Inzwischen auch Kinder der früheren Besucher!

Dass dieses Jubiläum das ganze Jahr beeinflusst, war fast logisch. Viele Aktionen standen unter dem Motto „Nochmal 25 Jahre“. Neben dem ganz normalen Besucheralltag, der auf 300 qm vom selbstbestimmten Zugang zu vielfältigem Material, Techniken und anderen Kindern bestimmt ist, gab es dazu immer wieder Aktionen die, ohne sentimental zu sein, die Historie der KiKuWe beleuchteten und sie in die Gegenwart hereinholten.

Jubiläumsreporter stöberten z.B. in alten Fotoalben oder befragten die langjährigen Mitarbeiter wie es früher in der KiKuWe zuging. Daneben war die Arbeit 2016 aber auch ganz in der Jetztzeit verortet. Beim Bau von Hüttendörfern bei den Weltkindertagen am Stadtmuseum und während einer speziellen Jubiläumswoche kamen fast automatisch Fragen nach Heimat, Flucht und dem Zusammenleben auf. Diese Themen werden sicherlich auch weiterhin aktuell bleiben.

Als krönender Abschluss des Jahres findet am 22.12. das traditionelle Feuerfest mit Feuerwerk und dem Abbrennen einer Feuerskulptur statt. Dazu sind ab 16.00 Uhr auch Eltern, Geschwister und andere Interessierte eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Die Kinder-Kultur-Werkstatt ist mittwochs - freitags von 14 bis 18 Uhr für Schulkinder geöffnet. Kontakt und Informationen: 07022 2096-145 und kikuwe@tvfk.de


 


Anzeigen




Impressum
© 2004-2017 Nürtinger STATTzeitung