Forum

  Nachrichten
Kommunalpolitik
Politik
Umwelt
Kultur
Stattzeitung aktuell
Sport
Nürtingen global
Jugend
Personalia
Verkehr
Arbeitswelt
Soziales
Geschichte
Bauen
Presseschau
Wirtschaft
Kurznachrichten
Zukunftsfähiges NT
NTegration
Veranstaltungstipp
Foto der Woche
EssBar

  
Terminkalender
Veranstaltungen
Ausstellungen

  
Kulturtipps
Kneipentest
Bücher
Filme
Musik
Lyrik
Reisen
Hörbücher
NTouren
NThörBar
Musikmachende

  Schatzkästle
Fotogalerie
Fortsetzungsroman
Links
Kinderzeitung
Was kochsch du?
Gabi Zapf (Roman)
Fundgrube
Rundschlag
Jahreszeiten
Hausmittel

  Über uns


 

  Kurznachrichten
 
Fische: ab sofort gehts weiter! - 3.3.2014
Auch die Aichmündung hat jetzt eine Fischtreppe

 

(mai) Kürzlich wurde das Wehr an der Aichmündung zum Neckar bei Oberensingen umgebaut. Bis vor kurzem war im Bach, wenige Meter vor dem Neckar, eine querliegende Schwelle, die von Ufer zu Ufer reichte und Fischen und anderen Bachbewohnern das Einwandern vom Neckar her in die Aich komplett verwehrte. Der Rückbau dieses Hindernisses war deshalb eine alte Forderung der Naturschutzverbände.

Dieser alte künstliche Wasserfall wurde jetzt in Form von wechselseitig passierbaren Sohlriegeln durchgängig gemacht. Dadurch können jetzt Wasserlebewesen vom Neckar in die Aich und weiter flussaufwärts wandern. Der Umbau war eine noch offene Ausgleichsmaßnahme für den Ausbau der B 313 Richtung Autobahn. Vom NABU Nürtingen wurde der Bauverlauf in einigen Bildern festgehalten.


 


Anzeigen




Impressum
© 2004-2017 Nürtinger STATTzeitung