Forum

  Nachrichten
Kommunalpolitik
Politik
Umwelt
Kultur
Stattzeitung aktuell
Sport
Nürtingen global
Jugend
Personalia
Verkehr
Arbeitswelt
Soziales
Geschichte
Bauen
Presseschau
Wirtschaft
Kurznachrichten
Zukunftsfähiges NT
NTegration
Veranstaltungstipp

  
Terminkalender
Veranstaltungen
Ausstellungen

  
Kulturtipps
Kneipentest
Bücher
Filme
Musik
Lyrik
Reisen
Hörbücher
NTouren
NThörBar
Musikmachende

  Schatzkästle
Fotogalerie
Fortsetzungsroman
Links
Kinderzeitung
Was kochsch du?
Gabi Zapf (Roman)
Fundgrube
Rundschlag
Jahreszeiten
Hausmittel

  Über uns


 

  Zukunftsfähiges NT
 
Ein Jahr Forum zukunftsfähiges NT - 11.10.2015

  (forumNT) Viel gelacht wurde bei der Matinee zum einjährigen Geburtstag des Forums zukunftsfähiges Nürtingen am vergangenen Sonntag in der Alten Seegrasspinnerei.

Denn es stellten sich nicht nur eine Reihe von neuen Nürtinger alternativen Initiativen vor: so die Gruppen "Solidarische Landwirtschaft Hopfenhof", "gemeinschaftliches Wohnen in NT", "Gelingendes Aufwachsen" und die "nn-akademie". Auf jede Präsentation folgte auch immer eine amüsante spontane Szene der Nürtinger Impro-Theatergruppe „charmeützel“. So war beispielsweise zu sehen, wie die solawi-Prosumenten ihren Bauer in den Urlaub schicken, um mal selbst den Hopfenhof zu bewirtschaften. Außerdem sang Luze Machado traditionelle brasilianische Lieder – begleitet von dem Kirchheimer Gitarristen Bamba.

Beeindruckend war, wie viele Vereine und Initiativen vertreten waren, die sich in Nürtingen für ein nachhaltiges und erfüllendes Leben engagieren: Trägerverein Freies Kinderhaus, BUND, Nürtinger Stattzeitung, Jugendrat, Wohnen in Reudern, Repair-Café, Künstler-Netzwerk permaneNT, philosophisches Café denk-art, Initiative Weltkulturerbe Streuobstwiesen, Stiftung ÖKOWATT und Teckwerke. Die Moderatoren Sven Simon und Thomas Oser konnten auch Gäste aus Filderstadt und von der Transition-Town-Initiative Esslingen begrüßen.

Die Feier in der vollbesetzten KulturKantine war eine schöne Gelegenheit für die Ehrenamtlichen, sich kennen zu lernen und sich über ihre Projekte zwangslos auszutauschen.


 


Anzeigen




Impressum
© 2004-2017 Nürtinger STATTzeitung