Forum

  Nachrichten
Kommunalpolitik
Politik
Umwelt
Kultur
Stattzeitung aktuell
Sport
Nürtingen global
Jugend
Personalia
Verkehr
Arbeitswelt
Soziales
Geschichte
Bauen
Presseschau
Wirtschaft
Kurznachrichten
Zukunftsfähiges NT
NTegration
Veranstaltungstipp
Foto der Woche
EssBar
LesBar
Leserbriefe

  
Terminkalender
Veranstaltungen
Ausstellungen

  
Kulturtipps
Kneipentest
Bücher
Filme
Musik
Lyrik
Reisen
Hörbücher
NTouren
NThörBar
Musikmachende

  Schatzkästle
Fotogalerie
Fortsetzungsroman
Links
Was kochsch du?
Gabi Zapf (Roman)
Fundgrube
Rundschlag
Jahreszeiten
Hausmittel

  Über uns


 

  Veranstaltungstipp
 
Martinus Luther. Theater im K3N - 8.11.2017

  (pm) Am Montag, 20. November, 20 Uhr gastiert das Tourneetheater Theaterlust mit der Produktion „Martinus Luther“ im Rahmen des städtisches Theaterabonnements im K3N.

Mit dieser Neuproduktion, einer Auftragsarbeit zum 500. Jahrestag der Reformation, widmet sich das  Theaterlust-Team der faszinierenden Gestalt Luthers. „Es ist eine echte Herausforderung“, sagt John von Düffel, „Luther als historischer und geistesgeschichtlicher Größe gerecht zu werden.“ Mit von Düffel wurde einer der bedeutendsten Vertreter der zeitgenössischen deutschsprachigen Dramatik dazu gewonnen, über den Reformator zu schreiben. Wie Luther wurde was er war – und wie Luther aufhörte, Luther zu sein – so beschreibt der Autor seinen Ansatz. So entsteht ein spannendes Persönlichkeitsbild dieser großen historischen Figur. Und so lässt sich ein Bogen spannen zu dem, was wir heute an religiösem Extremismus erleben. An Luthers Beispiel erzählt der Autor die Geschichte einer Radikalisierung. Wie einer zum Hassprediger wurde, der als Gottsuchender begann. Eine Geschichte voll Faszination und Spannung, zutiefst persönlich und voll Bedeutung für die Welt von heute.

Die Inszenierung der „Theaterlust“ besticht durch die grandiose Leistung der Schauspieler, die insgesamt neun Figuren Leben einhauchen. Die akustische Untermalung durch einen gelungenen Einsatz von Percussion und verfremdeter Klänge des Perkussionisten und Schlagwerkers Anno Kesting verleiht der Aufführung eine zusätzliche Dramaturgie.

Karten sind im Vorverkauf beim Stadtbüro der Nürtinger Zeitung, Am Obertor 15, Tel. (07022) 9464-150 oder an der Abendkasse erhältlich.   


Martinus Luther. Schauspiel von John von Düffel
Theaterlust München
Montag, 20. November 2017, 20.00 Uhr
Stadthalle K3N, Großer Saal
Abo-Reihe & freier Verkauf
 


Anzeigen




Impressum
© 2004-2017 Nürtinger STATTzeitung