Forum

  Nachrichten
Kommunalpolitik
Politik
Umwelt
Kultur
Stattzeitung aktuell
Sport
Nürtingen global
Jugend
Personalia
Verkehr
Arbeitswelt
Soziales
Geschichte
Bauen
Presseschau
Wirtschaft
Ausgewähltes
Zukunftsfähiges NT
NTegration
Foto der Woche
EssBar
LesBar
Leserbriefe
Kleinanzeigen

  
Terminkalender
Veranstaltungen
Ausstellungen

  
Kulturtipps
Kneipentest
Bücher
Filme
Musik
Lyrik
Reisen
Hörbücher
NTouren
NThörBar
Musikmachende

  Schatzkästle
Fotogalerie
Fortsetzungsroman
Links
Was kochsch du?
Gabi Zapf (Roman)
Fundgrube
Rundschlag
Jahreszeiten
Hausmittel

  Über uns


 

  Kommunalpolitik
 
Abstimmen beim Fahrradklima-Test 2018 - 23.9.2018
Ist Nürtingen eine fahrradfreundliche Stadt?

  (pm) In einer Pressemeldung fragt die Stadtverwaltung Nürtingen: Ist Nürtingen eine fahrradfreundliche Stadt? Haben Radfahrer Spaß, wenn Sie die Radwege in Nürtingen benutzen oder stehen sie dabei unter Stress?

Um eine Einschätzung der Radfahrer zu diesen Fragen zu bekommen, hat die Stadt Nürtingen vor zwei Jahren erstmals an der Umfrage des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) „Fahrradklima-Test“ teilgenommen. Unter 364 aufgeführten Kommunen in der Größenklasse bis 50.000 Einwohner belegte Nürtingen den 282. Rang. Es gab also noch deutlich Luft nach oben und das Ergebnis hat die Stadt Nürtingen zum Anlass genommen, laufend Verbesserungen am Radwegenetz vorzunehmen.

So gewährt mittlerweile eine Radampel an der Kreuzung Werastraße und Neuffener Straße den Radfahrern Vorrang vor abbiegenden Fahrzeugen. Die in der Vergangenheit bemängelte Verkehrsführung in der Neuffenerstraße, Steinengrabenstraße und Vendelaustraße wurde geändert. Und in dieser Woche wurde die insbesondere von Schülern häufig genutzte Sigmaringer Straße nach der Ausbesserung der schadhaften Oberfläche fertiggestellt.

Die Stadt Nürtingen nimmt außerdem zum zweiten Mal an der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“ teil und möchte damit die Verkehrsteilnehmer animieren, auf das umweltfreundliche Zweirad umzusteigen.

Ob und wie sich diese Maßnahmen ausgewirkt haben, können Radfahrer und Radfahrerinnen bis zum 30. November durch die Beantwortung von 32 Fragen beurteilen. Unter www.fahrradklima-test.de ist die Online-Umfrage zu finden, die mittlerweile zum achten Mal durchgeführt wird und diesmal den Schwerpunkt auf die Familienfreundlichkeit des Radverkehrs legt. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2019 präsentiert.

Foto: STATTzeitung


 


Anzeigen




Impressum
© 2004-2018 Nürtinger STATTzeitung