Forum

  Nachrichten
Kommunalpolitik
Politik
Umwelt
Kultur
Stattzeitung aktuell
Sport
Nürtingen global
Jugend
Personalia
Verkehr
Arbeitswelt
Soziales
Geschichte
Bauen
Presseschau
Wirtschaft
Kurznachrichten
Zukunftsfähiges NT
NTegration
Veranstaltungstipp

  
Terminkalender
Veranstaltungen
Ausstellungen

  
Kulturtipps
Kneipentest
Bücher
Filme
Musik
Lyrik
Reisen
Hörbücher
NTouren
NThörBar
Musikmachende

  Schatzkästle
Fotogalerie
Fortsetzungsroman
Links
Kinderzeitung
Was kochsch du?
Gabi Zapf (Roman)
Fundgrube
Rundschlag
Jahreszeiten
Hausmittel

  Über uns


 

  Bücher
 
Terry Pratchett: Klonk!
 

Sam Mumm ist der Kommandeur der Wache von Ankh-Morpork, wo Wesen aller auf der Scheibenwelt vorkommenden Arten zusammenleben (wenn das immer friedlich ginge, bräuchte Ankh-Morpork keine Wache). Wenn er bemerkt, dass die wachsende Gemeinschaft aus Zwergen inzwischen in ihren Vierteln die Freizügigkeit der Stadt nutzt um ihre eigenen Regeln über die Gesetze zu stellen, dann ist man ganz nah an dem Phänomen von Parallelgesellschaften in den Städten unserer Kugelerde. Und wenn es heißt, dass die Zwerge die Gesellschaft von Ankh-Morpork untergraben, dann ist das durchaus wörtlich zu verstehen. Aber Terry Pratchett nennt auch keine Antwort auf die Frage, wie wir mit Parallelgesellschaften umgehen können. Den vordergründigen Streit zwischen Zwergen und Trollen, wer vor 100 Jahren die Schlacht im Koomtal angefangen und wer gewonnen hat löst er als historisches Missverständnis auf. Egal, Terry Pratchetts Bücher sind immer lesenswert und geistige Unterhaltung.

Terry Pratchett: Klonk! – Ein Scheibenwelt-Roman. Manhattan-Verlag 2006. ISBN 3-442-54616-8

 


Anzeigen



Impressum
© 2004-2017 Nürtinger STATTzeitung