Forum

  Nachrichten
Kommunalpolitik
Politik
Umwelt
Kultur
Stattzeitung aktuell
Sport
Nürtingen global
Jugend
Personalia
Verkehr
Arbeitswelt
Soziales
Geschichte
Bauen
Presseschau
Wirtschaft
Kurznachrichten
Zukunftsfähiges NT
NTegration
Veranstaltungstipp
Foto der Woche
EssBar

  
Terminkalender
Veranstaltungen
Ausstellungen

  
Kulturtipps
Kneipentest
Bücher
Filme
Musik
Lyrik
Reisen
Hörbücher
NTouren
NThörBar
Musikmachende

  Schatzkästle
Fotogalerie
Fortsetzungsroman
Links
Kinderzeitung
Was kochsch du?
Gabi Zapf (Roman)
Fundgrube
Rundschlag
Jahreszeiten
Hausmittel

  Über uns


 

  Bücher
 
Spazier-Ziele in der Region Stuttgart
 

Na endlich, ein Buch für Faule wie mich, die aber auch mal an die frische Luft wollen. Spazieren gehen kann man zwar auch ums Haus rum, oder man folgt den Tipps der STATTzeitung unter NTouren, aber vielleicht will man ja auch mal was anderes als Nürtingen sehen.
Dieter Buck schlägt in seinem Buch 60 leichte Spaziergänge mit einer Länge von ein bis zwei Stunden Gehzeit vor. Die Strecken der Spaziergänge liegen in allen Landschaften, die Stuttgart umgeben, einige auch in der Landeshauptstadt selbst. Er macht jeweils Angaben zu Höhenunterschieden, Wegebeschaffenheit, Kinderwagentauglichkeit und Einkehrmöglichkeiten. Jeder Kurzausflug ist auf einem Kartenausschnitt aufgezeichnet und bebildert. In abgesetzten Kästen liefert er Hintergrundinformationen über Kultur oder Natur des Wandergebiets. Nicht jeder Vorschlag beinhaltet ein Highlight, aber ein paar hat die Region so beim Vorbeischlendern doch zu bieten. Beispielsweise die unter Naturschutz stehenden Wernauer Baggerseen, das Besucherbergwerk in Neubulach oder das Schloß Monrepos bei Ludwigsburg. Leider verleitet das recht große Einzugsgebiet (Schwarzwald bis Welzheim und Bietigheim-Bissingen bis Tübingen zur Anfahrt mit dem Auto. Oft sind zwar zentrale Punkte als Start angegeben, aber ob diese per ÖPNV erreichbar sind, ist aus dem Buch nicht ersichtlich.

Dieter Buck - Spazier-Ziele in der Region Stuttgart
Silberburg-Verlag, ISBN 978-3-87407-758-3
14,90 Euro, kartoniert
in der Stadtbücherei Nürtingen ausleihbar.

 


Anzeigen



Impressum
© 2004-2017 Nürtinger STATTzeitung