Forum

  Nachrichten
Kommunalpolitik
Politik
Umwelt
Kultur
Stattzeitung aktuell
Sport
Nürtingen global
Jugend
Personalia
Verkehr
Arbeitswelt
Soziales
Geschichte
Bauen
Presseschau
Wirtschaft
Kurznachrichten
Zukunftsfähiges NT
NTegration
Veranstaltungstipp
Foto der Woche
EssBar

  
Terminkalender
Veranstaltungen
Ausstellungen

  
Kulturtipps
Kneipentest
Bücher
Filme
Musik
Lyrik
Reisen
Hörbücher
NTouren
NThörBar
Musikmachende

  Schatzkästle
Fotogalerie
Fortsetzungsroman
Links
Kinderzeitung
Was kochsch du?
Gabi Zapf (Roman)
Fundgrube
Rundschlag
Jahreszeiten
Hausmittel

  Über uns


 

  Bücher
 
Fit ohne Sport - Ihr Alltag ist Training genug
 

Während sich im Fitnesstudio Individuen für teures Geld schwitzend an Maschinen abkämpfen, versuchen wir im Gegenzug unseren Alltag immer bequemer zu gestalten. Dieses Buch will aufzeigen, wie man ohne schwitzen, keuchen und rennen fitter werden kann.

Öfter Betten ausschütteln, bewusster Staubsaugen, das Auto um die Ecke parken, ein Stockwerk früher aus dem Aufzug steigen und die Treppe benutzen. Zielgruppe sind keine Leistungssportler, sondern Menschen, die sich einfach nur ein bisschen mehr bewegen wollen.

Das Buch bietet viele praktische Tipps, die einfach umzusetzen sind, geht aber noch weit darüber hinaus. Denn Fitness bedeutet nicht nur eine gewisse Leistungsbereitschaft, sondern dazu gehören auch gutes Körpergefühl, eine gesunde Lebensweise und gesunde Ernährung. Es empfiehlt zum Beispiel öfters barfuß zu gehen oder sich mit Spaziergängen zu beglücken.

Nennt man auf einer Party den Titel des Buches, so kann man sich einer großen Aufmerksamkeit gewiss sein. Der Ansatz des Buches trifft bei sehr vielen Menschen voll ins Schwarze. Die ersten Seiten gehen runter wie Öl, man freut sich, dass dieses Thema endlich mal aufgegriffen wurde. Weiter hinten im Buch werden die Tipps allerdings bekannter. Schade ist, dass dann auch etliche Hinweise zur Bewegung doch vom Alltag wieder abschweifen.

Trotzdem ist es ein Buch, das als vielseitig, sehr informativ und gut recherchiert einzustufen ist und in das man immer wieder mal reinschauen kann. Es liest sich ziemlich unterhaltsam, obwohl manche Stellen ein bisschen zäh und theoretisch sind und die Farbzusammenstellung zum Teil grausam ist.

Prof. Dr. Hans A. Bloss , Dr. med. Isabel Bloss - Fit ohne Sport, Ihr Alltag ist Bewegung genug
Verlag Knaur, 128 Seiten,  14,95 Euro, ISBN3-426-64550-5

 


Anzeigen



Impressum
© 2004-2017 Nürtinger STATTzeitung