Forum

  Nachrichten
Kommunalpolitik
Politik
Umwelt
Kultur
Stattzeitung aktuell
Sport
Nürtingen global
Jugend
Personalia
Verkehr
Arbeitswelt
Soziales
Geschichte
Bauen
Presseschau
Wirtschaft
Ausgewähltes
Zukunftsfähiges NT
NTegration
Foto der Woche
EssBar
LesBar
Leserbriefe

  
Terminkalender
Veranstaltungen
Ausstellungen

  
Kulturtipps
Kneipentest
Bücher
Filme
Musik
Lyrik
Reisen
Hörbücher
NTouren
NThörBar
Musikmachende

  Schatzkästle
Fotogalerie
Fortsetzungsroman
Links
Was kochsch du?
Gabi Zapf (Roman)
Fundgrube
Rundschlag
Jahreszeiten
Hausmittel

  Über uns


 

  Bücher
 
Mit Pflanzen gestalten
 

Gibt es für den im lichten Schatten vor meinem Fenster gelegenen noch freien Platz einen wertvollen Langzeitblüher, der mir zusagt? Kann ich bei der Dachbegrünung auch Schwertlilien pflanzen, die mir doch so gefallen? Welche Pflanze ist dafür geeignet, um sie in die Fugen meiner Terrasse zu pflanzen und sieht auch noch gut aus?

Aus der immensen Mannigfaltigkeit der Pflanzen diejenigen auszuwählen, die sich für den jeweiligen Garten unter der Berücksichtigung der örtlichen Situation am besten eignen, das ist mehr als die halbe Miete gelungener Garten-Gestaltung. Bei allen Pflanzungen zahlt es sich langwirkend aus, zuvor die Standort-Faktoren zu checken, die Pflanzen-Auswahl und Boden-Vorbereitung durchzuführen und den weiteren Pflegeaufwand zu bedenken. Kluge und fundierte Planung ist da Gold wert.

Hierbei stellen die Verfasser die jeweilige Vorgehensweise Schritt für Schritt vor. Licht- und Bodenverhältnisse zu berücksichtigen gilt es genauso wie persönliche Wünsche einfließen zu lassen.

Gleich ob nur wenige Meter breite Vorgärten, repräsentative Anlagen, ob Kräuter-Gärtchen, Dachterrasse, Feuchtbiotope, ein Rosengarten, ein Kiesbeet, eine "Blütenmauer" oder richtiggehende Wohngärten zur Ausführung kommen sollen: Dieses Buch bietet geballtes Wissen und Planungs-Grundlagen. Baupläne, Pflanzpläne und andere zeichnerische Darstellung und motivierende Fotos ergänzen den fundierten Text. Nicht nur Tabellen mit den für die einzelnen Bundesländern geltenden Grenzabständen oder der übersichtlichen Präsentation einer der Praxis entsprungenen Auswahl geeigneter Pflanzenarten, sondern vor allem zahlreiche detaillierte Gestaltungs-Beispiele und Pflanzvorschläge decken eine große Bandbreite an Garten-Situationen ab.

Auf breiter Erfahrung fußen auch die Ausführungen der Verfasser zur Bodenvorbereitung, die im wahrsten Sinne des Wortes grundlegend ist. Wie lockert man am besten den Untergrund? Wie verbessere ich stark bindige Böden mit hoher Staunässe?

Weitere Grundlagen werden in Richtung Pflanzung und Pflege vermittelt. Genau dargelegt wird zum Beispiel, wie man am besten einen Hochstamm mit Ballen pflanzt und verankert, aber auch wie der findige Gärtner die Unterhaltungspflege am schlauesten angeht: Hacken und Jäten, Düngen, Rückschnitt, Auslichten, Verjüngen.

Wenn da noch Grundlegendes schief geht, dann liegt das nicht an diesem Buch.

Manuel Werner

Walter Kolb, Tassilo Schwarz: Mit Pflanzen gestalten. Pflanzungen planen, ausführen und pflegen. Ulmer Verlag Stuttgart 2006. 176 Seiten, 100 Farbfotos, 25 Zeichnungen, 38 Tabellen, gebunden, 39.90 Euro, ISBN 978-3-8001-4869-1.

 


Anzeigen



Impressum
© 2004-2017 Nürtinger STATTzeitung