Forum

  Nachrichten
Kommunalpolitik
Politik
Umwelt
Kultur
Stattzeitung aktuell
Sport
Nürtingen global
Jugend
Personalia
Verkehr
Arbeitswelt
Soziales
Geschichte
Bauen
Presseschau
Wirtschaft
Kurznachrichten
Zukunftsfähiges NT
NTegration
Veranstaltungstipp
Foto der Woche
EssBar
LesBar
Leserbriefe

  
Terminkalender
Veranstaltungen
Ausstellungen

  
Kulturtipps
Kneipentest
Bücher
Filme
Musik
Lyrik
Reisen
Hörbücher
NTouren
NThörBar
Musikmachende

  Schatzkästle
Fotogalerie
Fortsetzungsroman
Links
Was kochsch du?
Gabi Zapf (Roman)
Fundgrube
Rundschlag
Jahreszeiten
Hausmittel

  Über uns


 

  Bücher
 
Gutsle global - Internationale Rezepte aus dem Ländle
 

Gutsle (Plätzchen) gehören einfach zur Weihnachtszeit. Es gibt sie aber nicht nur im Schwabenland, sondern auch in anderen Ländern und Kulturen. Dort heißen sie nur anders und variieren in der Rezeptur. Eines haben sie mit den Gutsle gemeinsam: sie schmecken lecker!

Die SWR-Landesschau hat 2010 auf die Gebäckteller geschaut, was denn in Baden-Württemberg nach Rezepten aus aller Welt gebacken wird. Schließlich ist "das Ländle" schon seit den 50-er Jahren ein klassisches Einwanderungsland, und zudem sind die Schwaben als reisefreudig bekannt. Die Landesschau war beispielsweise in Frickenhausen, Ulm oder Böblingen und ließ sich in den Küchen dort ausführlich erklären was, wie und warum zu Weihnachten gebacken wird. Die besten Leckereien davon sind in diesem Buch gesammelt.

Jedes Rezept ist gut beschrieben, mehrfach bebildert und mit reichlich Hintergrundinformation versehen, so dass sich das Buch auch als bloße Lektüre eignet. Allerdings läuft einem gewaltig das Wasser im Mund zusammen, man kann sicher sein, der Herd wird nicht lange kalt bleiben. Als ich meiner Tochter das Buch zeigte und sagte, ich würde ein paar Rezepte nachbacken "die wo ich Bäbber neigmacht hab", entgegnete sie "du hast fei bei fast jedem Rezept einen Bäbber drangemacht". Da musste ich ihr erstaunt recht geben. Zwei Sachen hab ich wirklich schon gemacht, sie sind prima gelungen. Ich wollte sie der Redaktion vorstellen, aber bis zur Redaktionssitzung waren leider schon "älle weg". Aber die Adventszeit beginnt ja grade erst.

Ein wirklich tolles Buch, dazu mit handlichen Maßen von 16,5 x 24,5 cm, schön aufgemacht, gebunden, es hat 112 Seiten und kostet 16,90 Euro.

Gutsle global - Internationale Rezepte aus dem Ländle
Herausgegeben von Margarete Endreß und Inge Landwehr
Erschienen 2011 im Silberburg-Verlag, Tübingen
ISBN 978-3-8425-1136-1
Das Buch ist in der Stadtbücherei Nürtingen ausleihbar.

rezensiert von Marion Tichy

 

 


Anzeigen



Impressum
© 2004-2017 Nürtinger STATTzeitung