Forum

  Nachrichten
Kommunalpolitik
Politik
Umwelt
Kultur
Stattzeitung aktuell
Sport
Nürtingen global
Jugend
Personalia
Verkehr
Arbeitswelt
Soziales
Geschichte
Bauen
Presseschau
Wirtschaft
Kurznachrichten
Zukunftsfähiges NT
NTegration
Veranstaltungstipp
Foto der Woche

  
Terminkalender
Veranstaltungen
Ausstellungen

  
Kulturtipps
Kneipentest
Bücher
Filme
Musik
Lyrik
Reisen
Hörbücher
NTouren
NThörBar
Musikmachende

  Schatzkästle
Fotogalerie
Fortsetzungsroman
Links
Kinderzeitung
Was kochsch du?
Gabi Zapf (Roman)
Fundgrube
Rundschlag
Jahreszeiten
Hausmittel

  Über uns


 

  Bücher
 
Lucie und der Mond
 

Lucie hat Angst vor Gespenstern, nachts ist alles anders als es tagsüber erscheint und Lucies Eltern sind meist sehr beschäftigt. Sie können sich nicht vorstellen, was so ein Kinderherz manchmal quält. Nur der Mond kennt Lucies Geheimnis und schickt ihr Mondlichtboten, die sie trösten.

Diese Boten bringen Lieder mit, die im Buch sogar mit Noten und Gitarrengriffen abgedruckt sind. Sofern man Noten lesen kann, kann man sie also nachsingen. Das ist aber nur eine starke Seite des Buches, es besticht genauso durch seine wunderschönen farbigen Illustrationen.

Lucie und der Mond ist ein Kinderbuch, der Text ist in Großschrift gedruckt, so eignet es sich hervorragend zum Vorlesen aber bei größeren Kindern auch schon zum selber Lesen. Es hat etwa DIN-A 4 Größe und ist im Oktober 2005 als Books on Demand erschienen, was bedeutet, es wird erst gedruckt, wenn es bestellt wird.

Im hinteren Drittel des Buches ist eine schöne Cartoongeschichte angehängt, die durch ihr großzügiges Layout aber ein bißchen an Seitenfüllen erinnert.

Die Autorin Ana Maria Blanco ist selbst Mutter, sie lebt in Neuffen und ist auch in Nürtingen keine Unbekannte, beispielsweise gibt sie Kurse an der Jugendkunstschule. Sie hat Kunst mit dem Schwerpunkt Musik und Klanginstallation studiert. Die Illustratorin Patricia Gomeringer-Prestle lebt mit ihrer Familie in Nürtingen. Auch sie gibt Kurse an der Jugendkunstschule.

68 Seiten, 28 Euro
ISBN 3-937620-03-6
Rimon-Verlag, Stuttgart

Lucie und der Mond ist in der Stadtbücherei Nürtigen ausleihbar
und u. a. über den Nürtinger Buchhandel beziehbar



 


Anzeigen



Impressum
© 2004-2017 Nürtinger STATTzeitung