Forum

  Nachrichten
Kommunalpolitik
Politik
Umwelt
Kultur
Stattzeitung aktuell
Sport
Nürtingen global
Jugend
Personalia
Verkehr
Arbeitswelt
Soziales
Geschichte
Bauen
Presseschau
Wirtschaft
Kurznachrichten
Zukunftsfähiges NT
NTegration
Veranstaltungstipp
Foto der Woche
EssBar
LesBar

  
Terminkalender
Veranstaltungen
Ausstellungen

  
Kulturtipps
Kneipentest
Bücher
Filme
Musik
Lyrik
Reisen
Hörbücher
NTouren
NThörBar
Musikmachende

  Schatzkästle
Fotogalerie
Fortsetzungsroman
Links
Was kochsch du?
Gabi Zapf (Roman)
Fundgrube
Rundschlag
Jahreszeiten
Hausmittel

  Über uns


 

  Musik
 
Chi Coltrane – Yesterday, Today & Forever
 

Chi Coltrane ist eine US-amerikanische Musikerin, die in den 70-er Jahren des letzen Jahrhunderts große Erfolge feierte. Jahrzehntelang hörte man nichts mehr von ihr, jetzt ist sie zurück auf der Bühne.

„Thunder and Lightning“ dürfte ihr bekanntestes Lied hierzulande sein. Es ist unglaublich wie viel Kraft aber auch Gefühl in ihrer Stimme steckt, sie singt mit ganzem Körpereinsatz, wobei sie gleichzeitig treffsicher auf die Tasten ihres Klaviers eindrischt. Sie macht Rockmusik, deren Wurzeln unüberhörbar aus dem Gospel kommen. Dabei ersetzt Chi Coltrane alleine einen ganzen Kirchenchor. 

Seit meiner Jugend gehöre ich zu ihren treuen Fans und kaufte damals jede ihrer Schallplatten, die ich bekommen konnte (es gab damals noch kein Internet sondern Plattenläden, in denen man Menschen treffen konnte).

Jahrzehntelang gab es von Chi Coltrane kein Lebenszeichen mehr, immer wieder suchte ich sie im, inzwischen erfundenen, weltweiten Netz, ohne Erfolg. Chi war verschwunden. Jetzt ist sie wieder da! Der Grund für ihre Auszeit war eine lange Krankheit, die als Schlafkrankheit angegeben wird, und von der sie vollständig genesen ist.

Der lange Schlaf hat ihr nicht geschadet, sie rockt wie eh und je und hat von ihrer Spielfreude und Stimmkraft nichts eingebüßt. Davon konnte ich mich überzeugen, denn im Frühjahr 2014 trat sie in der Nähe von Nürtingen, auf, in Winterbach. Natürlich nicht ohne mich. Wow, Chi Coltrane ist ein Erlebnis!

Mitgebracht habe ich ihre neueste Scheibe, „Yesterday, Today & Forever“
Quasi eine umfangreiche „best of“,  die 19 starke Titel enthält. Die meisten waren zuvor schon veröffentlicht, trotzdem ist die CD für Fans und solche, die es werden wollen, ein "must have". Für 2014 ist ein neues Album angekündigt, na, da sind wir mal gespannt!

Marion Tichy

 


Anzeigen



Impressum
© 2004-2017 Nürtinger STATTzeitung