Nicht dass wir uns falsch verstehen: dieses Rezept heißt nicht subito weil es besonders schnell gemacht wäre, sondern weil es sofort gegessen werden sollte.
Sieben getrocknete Tomaten in Wasser einlegen. Walnüsse knacken und auspuhlen, bis man 200 Gramm Walnusskerne beisammen hat. Diese zusammen mit etwa 50 Gramm gewürfelten Parmesankäse, 100 ml Olivenöl, 1/4 Bund Petersilienblättern einer Knoblauchzehe, Salz und Pfeffer in einen Mixer geben. Noch nicht anschalten, sondern Nudelwasser aufsetzen und Nudeln bereithalten. Die Tomaten aus dem Wasser nehmen, in Würfel schneiden und auch in den Mixer geben. Den Mixer oben schließen (wichtig!) und anschalten. Bei Bedarf Wasser zugeben, damit sich alles gut vermengt. Nebenbei die Nudeln kochen und anschließend beides subito! zusammen essen.
Dieses Pesto hält sich wegen der Wasserzugabe nicht lange und sollte sofort verzehrt werden. Statt Wasser kann man auch frische Tomaten zugeben. Man kann auch eingelegten Schafskäse untermixen oder mit anderen Kräutern experimentieren, mit Salbei beispielsweise.
|