Forum

  Nachrichten
Kommunalpolitik
Politik
Umwelt
Kultur
Stattzeitung aktuell
Sport
Nürtingen global
Jugend
Personalia
Verkehr
Arbeitswelt
Soziales
Geschichte
Bauen
Presseschau
Wirtschaft
Ausgewähltes
Zukunftsfähiges NT
NTegration
Veranstaltungstipp
Foto der Woche
EssBar
LesBar
Leserbriefe

  
Terminkalender
Veranstaltungen
Ausstellungen

  
Kulturtipps
Kneipentest
Bücher
Filme
Musik
Lyrik
Reisen
Hörbücher
NTouren
NThörBar
Musikmachende

  Schatzkästle
Fotogalerie
Fortsetzungsroman
Links
Was kochsch du?
Gabi Zapf (Roman)
Fundgrube
Rundschlag
Jahreszeiten
Hausmittel

  Über uns


 

  Fundgrube
 
Noch eine Tasse im Schrank
 

Zum Tapetenwechsel fährt man am besten in den Urlaub und wenn es erholsam ist, vergisst man das Zuhause. Doch dann kann es passieren, dass man über den Wohnort stolpert, ganz unverhofft in einem Künstlercafé.

Eigentlich wollten die Wanderer der Stattzeitung am Kreuzberg in der Rhön nur nicht in die Massenabfertigung der dortigen Lokalitäten und bevorzugten deshalb die etwas abgelegene Kunstgalerie mit Cafe und kleinen Mahlzeiten, die so lockend ein Schild am Wegrand aufgestellt hatte und auch noch über einen Wiesenweg lockte. Solange der Flammkuchen aufgewärmt wurde, schaute man sich natürlich nach den künstlerischen Angeboten wie Postkarten, vor allem aber Schmuck und Porzellan um. Dabei passierte es dann: auf einem Kaffeehaferl springt einem der Name des Heimatortes ins Auge. Ungläubig und weil momentan ohne Brille wird der Galerist gebeten, vorzulesen, was auf dem guten Stück steht, und es bestätigt sich: es ist ein „Nürtinger Kaffeehaferl“. Ha, wo kommt denn das auch her? Der Kunsthändler wird befragt, erkundigt sich bei KollegInnen und erklärt, dass das Geschirrstück aus Ulm kommt, aber wieso Nürtingen darauf steht ist nicht zu eruieren, hat er keine Ahnung, kennt er auch nicht. Aber wir kennen die Stadt,  wir erzählen davon und bekommen dann das gute Stück als Einzelteil. Nun, das ist uns Nürtingen aus der Rhön über Ulm schon wert.

Also wenn wer schon mal zufällig in der Rhön auf dem Kreuzberg ist, schaut dort mal rein, wer weiß.......


 


Anzeigen




Impressum
© 2004-2017 Nürtinger STATTzeitung